Donnerstag 23. Mai 2019 - BDD Treffen in Feldatal-Ermenrod

Ländlicher Charme, nette Begegnungen und lohnende Informationen

Dieses Treffen fand im grünen Vogelsberg statt, eingeladen waren die Teilnehmer/innen in das urige Gasthaus „Froschkönig´s Bauernstube“ in Ermenrod.

Nach der Vorstellungsrunde der Unternehmerinnen und Unternehmer informierte Frau Sabine Giesa (www.ehtw-service.de) über die Gewerbeabfallverordnung sowie das Verpackungsgesetz (VerpackG), das ab 01. Januar 2019 in Kraft getreten ist.

Nach der Gewerbeabfallverordnung sind alle Unternehmen verpflichtet ihren Müll zu sammeln und zu trennen. Der Grundsatz der Trennung ist vorgeschrieben und wird auch überprüft.

Durch das Verpackungsgesetz (VerpackG) soll sichergestellt werden, dass die Kosten für die Entsorgung/das Recycling von Verpackungen (gelbe Sack/Papier) gerecht auf alle Hersteller und Händler verteilt wird. Dazu gibt es jetzt eine Registrierungspflicht, dieses Register ist für alle einsehbar, so dass jeder nachsehen kann, ob der Mitbewerber angemeldet ist.

Das Thema „Intelligente Gebäudesteuerung“ wurde von Herrn Gregor Konietzny (www.basys-konsulting.net) den Anwesenden vorgetragen. Er erläuterte die Möglichkeiten der intelligenten, ökologischen und ökonomischen Gebäudesteuerung, wie Licht, Heizung, Sicherung und Video-Überwachung.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Herr Harald Finke (www.vogelsberg-consult.de) bezüglich Auszubildenden, die Fachkräfte von morgen für kleine und mittlere Unternehmen in der Region. Herr Finke stellte im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das Jobstarter plus-Projekt „Deine Ausbildung, unsere Region“ vor.

JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen KKU regional- und branchenspezifisch dabei, erstmalig, weiterhin oder erneut Ausbildungsplätze anzubieten.

 

Nach diesen Ausführungen konnten die Anwesenden bei „Froschkönig´s Flammkuchen“ das
AKTIVE NETZWERKEN ausgiebig betreiben.

Zu unserem Sommerfest am 27.06.2019 in Kassel laden wir alle Mitglieder herzlich ein!

Das nächste BDD-Unternehmenstreffen findet am 12.09.2019 auch in Kassel statt.

Details finden Sie auf unserer Internetseite unter:
http://www.bdd-hessen.de/unternehmertreffen.html

Ort: Feldatal-Ermenrod (Raum Alsfeld)

Zurück